Tagebuch 2016 in
das Datum ist von unten nach oben sortiert aufsteigend
Tagebuch Einträge zu 5 Aufenthalten in Griechenland 2016
Maus auf das Foto für Beschreibung, Mausklick ist Foto Ansicht in Groß auf neuer Seite,
danach den neuen Tab einfach wieder schließen
Mouse on photo for description, mouse click = photo to enlarge
Ποντίκι στη φωτογραφία για την περιγραφή του, κάντε κλικ στο ποντίκι στη φωτογραφία για μεγέθυνση
2016 ist zu Ende ... 2017 hat begonnen,
ist noch unbekannt und braucht nicht schlechter als 2016 werden !!
Silke und Manne bedanken sich bei allen Menschen, mit welchen wir an den vergangenen 365 Tagen Kontakt hatten, Menschen die UNS tangiert, begleitet und erlebt haben, bei den Menschen die WIR erleben durften. Wir sind erfreut auf all die Menschen die uns 2017 begegnen werden und wir sind gespannt, was uns alle miteinander in den kommenden 365 Tagen erwartet, neugierig was uns 2017 bringt und was es uns nimmt.
in großer Hoffnung auf GUTES, wünschen wir allen ein gutes Neues Jahr
unser kurzer Aufenthalt von 12. bis 22. Dezember 2016
23. 12.2016 am Donnerstag: "in 15 Std von Bari nach Haslach" ... so schlimm war die Überfahrt gar nicht. Wir haben schon viel viel schlimmere Überfahrten hinter uns, nur noch nie so sau kalt wie diesmal.
Punkt 09:30 h verlassen wir nach Plan die Superfast 2 und fahren nach einer kurzen Kontrolle der Italiener am Hafen auf die Autostrade. Gleich nach der Auffahrt holen wir an der Raststätte frischen Kaffee und Croissants und machen die Fenster am Auto sauber. Um 10:00 h starten wir und haben nach ein paar Päuschen um 01:00h, nach kurzer Kontrolle am Grenztunnel Reutte-Füssen, Haslach gut und sicher erreicht.
23. 12.2016 Mittwoch 22.12.16 war Tag 10: "bei Sturm" ... verlassen wir Kadowlos und Nomia. Diesmal geht alles so behäbig, alle 4 wollen nicht wirklich weg hier, auch wenn das Wetter heute wirklich Scheisse ist. Doch wir schaffen es, nach dem Abholen des bestellten frischen Schafskäse und Knoblauch bei Dimitrios, kurz vor 11 Uhr auf der Bahn zu sein. Der starke Wind bläst bis und auch in Patra, so dass wir uns auf eine Fahrt mit unruhiger See einstellen dürfen. Auto und Trailer kommen nach unten in den Schiffsbauch und an ein Schlafen an Deck, war nicht zu denken. Mit Charm ergattert Silke für 60,- € pro Nase inkl. Hund, eine warme Aussenkabine, da wir mit Hunden leider nicht in der Longe sitzen dürfen. Es bläst ein so arschkalter Wind .... Punkt 18:00h startet die SF II
20. 12.2016 Tag 9: "es ist vollbracht" ... 80 Liter frisches Olivenöl 2016 wurde uns gebracht und sofort auf den Trailer gestellt. Wir selbst beschäftigen uns noch den letzten vollen Tag, mit der Küche und basteln am besonderen Weihnachtsgeschenk für den kleinen besonderen Mann. Wir sind ja jetzt Oma und Opa. Zum Abend hin, räumen wir auf und packen unsere sieben Sachen, die morgen mit auf die Reise gehen. Das Meiste bleibt hier, da wenn alles klappt (Dank unserer Tochter Vera !!), wir 2017 bald wieder kommen. Heute gibt es das Abschiedsessen bereits aus unserer fertigen neuen Küche. Morgen Vormittag laden wir den Trailer fertig und fahren Richtung Patra.
19. 12.2016 Tag 8: "Sonne pur .. Fahrt nach Molaoi .. Brennholz sägen" ... und natürlich mit der Küche weiter machen, das waren unsere Themen heute .... Auf der Nationalbank holten wir die Nachweise für das griechische Finanzamt zur Steuermeldung und auf dem Rückweg in Sykéa das Moped von Willy ..... jetzt schnurrt es wieder. 11 große Schubkarren Brennholz konnten wir frisch gesägt unter Dach bringen, so haben wir wenn wir wieder kommen, genug Holz um das Haus zu heizen.
18. 12.2016 Tag 7: "nun kommt zusammen was zusammen gehört" ... bei wunderschönem Sonnenschein und Temperaturen ohne Sonne weit unter 10°, war genau das richtige Wetter um die Küchen-Elektrik fertigzustellen. Dann montieren
wir die hergestellten Teile, integrieren die neue Spüle mit neuem Wasserhahn und Syphon und konnten am Abend im Einsatz testen ob alles dicht ist.
17. 12.2016 Tag 6: "die Arbeitsplatte in Moláoi sägen" ... war auch heute genau richtig bei stürmischem Wind. Die Bauern auf dem Markt haben sich hinter einem Haus Schutz gesucht und Ihre Waren angeboten. 20 kg Orangen Marouli Salat und zwei verschiedene Honigsorten konnten wir ergattern. Im Baumarkt holten wir Silikon und Schleifleinwand und haben uns die Ausschnitte winklig zusägen lassen, um die Platte ums Eck zu erweitern. Nachmittags begannen wir die Oberschränke und die Dunsthaube an Ihren Platz zu schrauben. Die Zuschnitte wurden verleimt und am Abend grundiert. Kleinkram braucht Zeit ......
16. 12.2016 Tag 5: "die IKA, die Bank und die Arbeitsplatte" ... war genau richtig bei dem heutigen Sauwetter. Keine Sekunde Sonne, recht stürmisch und arsche kalt, sogar mit Regentropfen fuhren wir schon früh am Morgen nach Moláoi. Auf der National Bank beantragten wir einen Nachweis für alle Einzahlungen und Überweisungen die wir auf unser griechisches Konto seit 2014 bei Kontoeröffnung bis zum heutigen Tag getätigt haben. Das braucht man hier als "Ausländer" für den Steuerberater, um nachzuweisen, wo man das Geld gefunden hat, um ein Grundstück zu erwerben und ein Haus darauf zu erbauen. Hat man dies nicht, gibt es großen Ärger wegen Schwarzgeld und Geldwäsche. Zudem zahlten heute in Molaoi gleich die erste Rate für die IKA. Das ist die Sozialversicherung der Bauarbeiter. Diese bezahlt nach Fertigstellung des Hauses der Bauherr für seine Handwerker. Zurück zu Hause, genossen wir das von Otti und Hartmut für uns gemachte Olivenöl 2016, bei einem traditionellen Frühstück mit Knobi, Kräutern, frischem Schafskäse, noch Handwarmen frisch gebackenem Brot von Dimitrios. Das Brot mit den Kräutern, Salz und Pfeffer wird in das frische Olivenöl getunkt ...... hmmm lecker. Anschließend wurde die Arbeitsplatte zur Küche aus Eiche massiv, eingemessen, zu gesägt, die Aussparungen ausgesägt, dann geschliffen und mit Grundierung versehen. Sie stinkt jetzt im kleinen Haus vor sich hin. Schön Duschen, herrliches Abendessen noch aus der provisorischen Küche, dazu grischischer Wein .......... gute Nacht !
15. 12.2016 Tag 4: "die Küche und das Schaukelpferd" ... bei wunderschön sonnigem Wetter, doch im Schatten leicht frische Temperaturen, dafür kein Wind. "Oma" restauriert outdoor ein altes Holzpferd; ein besonderes Geschenk für einen besonderen kleinen Mann. Indoor geht´s weiter mit der Küche, so dass bis zum Abend alles was an kalt & warm Wasser- sowie Abwasserinstallation fix fertig war, sogar die uns geschenkte Geschirrspülmaschine, konnte einen Probelauf absolvieren und zum Schluss schafften wir es auch noch, den Wanddurchbruch zu machen und des Abluftrohr für die große Dunstabzugshaube einzubauen.
14. 12.2016 Tag 3: "die Küche wird geplant" ... was zwischen Handwerkern und Künstlern nicht gerade einfach ist. Doch es gab eine Lösung und so konnten wir mit den Vorbereitungen zur Montage beginnen.
13. 12.2016 Tag 2: "mit wichtigen Erledigungen" ... geht zu Ende. Elija weckt uns nach gutem Schlaf gegen 09: 00 OEZ. Das kleine Feuer im Ofen macht anschließen das etwas ausgekühlte Haus gemütlich. Lefteris besucht uns am Vormittag, so können wir die kommenden Tage miteinander absprechen. Dann wird der Hänger ausgeladen und die mitgebrachten Möbel, Werkzeug usw. an Ort uns Stelle verstaut. Danach holen wir das besondere Geschenk von Otti und Hartmut aus seinem Versteck. Silke macht einen kleinen Rundgang und dokumentiert diesen mit neuen Fotos, bevor wir zu Willy und Annelieses Haus fahren, um das dort kaputt stehende Motorrad auf unseren Hänger zu verladen. Dies bringen wir wie vereinbart zur Werkstatt und kaufen in Moláoi frisches Gemüse, bevor wir in einer kleinen netten Werkstatt die eingetroffene Xenonlampe am Audi, von wirklichen Spezialisten wechseln lassen. Jetzt am Abend gibt es unter dem heute Abend installiertem Esszimmerlicht, frisch Gekochtes und leckeren Wein aus der Monemvasia Winzerei.
13. 12.2016 Tag 1: "eiskalte neblige Autofahrt, milde Überfahrt, warmes Ankommen" ... Montag Nachmittag nach kurzer Pause beim Autoelektriker in Moláoi (eine Xenonbirne hat sich unterwegs verabschiedet) erreichen wir unser Grundstück und das Haus Kadowlos bei herrlichem Sonnenschein und fast 20°. Erfreut nehmen wir die Veränderungen und erledigten Arbeiten wahr, laden Lebensmittel und Kleidung aus, genießen eine heisse Dusche und fahren nach Monemvasia zum Essen. Nach leckerem Saganaki, Zuchinibällchen, Lammfleisch, mit Kartoffeln und einem traditionellen Greeksalat mit einer Flasche original regionalem Monemvasia Rotwein von 2006, anschließendem Spaziergang mit den Hunden am Meer, fallen wir völlig geschafft in unser Bett und einem tiefen tiefen Schlaf. Die letzten Tage waren hart.
10 aufregende Tage bis wir endlich fahren konnten um selbst mit Hand anzulegen
10. 12.2016 Tag 9 endlich "Streik vorbei - Neues Ticket ist da" ...
Morgen Sonntag Abfahrt 13:30 h in Bari mit SF 1 - Ankunft Patras (06:00 h MEZ) 07:00 OEZ ..... wir sind dann mal weg ....
09. 12.2016 Tag 8 eigentlich wären wir jetzt an Bord "Streik soll/muss beendet werden" ... Die Menschen auf den griechischen Inseln haben noch bis max. Dienstag Versorgung (Nahrung, Wasser, Kraftstoff, Medikamente). Noch weiß Keiner verlässlich, wann genau der Streik beendet wird. In der GZ sagt man ab Sonntag, unser Sea-Agent sagt Samstag sollen die Fähren in und ab Griechenland und dann ab Sonntag auch von Italien aus wieder zurück nach Griechenland schippern. Wir fahren unter griechischer Flagge, wir sind gespannt ... warten auf tel. Nachricht von der Reederei und sind startklar .......
08. 12.2016 Tag 7 zum verzweifeln ... "Streik nochmal verlängert" ... Die auf morgen, Freitag Abend geplante Fähre von Bari - Patras ist abermals gestrichen. Die nun nächste Abfahrt ist ungewiss. So geht es uns seit Donnerstag 01. Dezember .... wir sind froh noch in Haslach zu sitzen, aber wir sind sehr
Wir können nachvollziehen, wenn sich die Menschen so gegen das politische System von Athen bis Brüssel & v. a. Berlin wehren !!!
Alles kaputt sparen zu müssen, das hat noch nie funktioniert & geht nicht. Das Land & die Menschen gehen so vollends ganz zu Grunde. Bei diesem Streik der Seeleute ging es allerdings um Höhe der Besteuerung Ihrer Löhne. Aus Sicht von uns könnte man darüber streiten. Leider können wir dadurch so nicht nach Griechenland kommen und Devisen, Arbeit, Freude und Geschenke mitbringen ...... Die Fahrt über den Landweg mit vollgeladenem Anhänger ist uns im Winter zu unsicher und zu gefährlich ... wir sind am Boden zerstört und freuen uns sehr, wenn Ihr Eure tröstenden und ehrlichen Kommentare in unser Gästebuch schreibt ..... Danke & bis bald !
Was die letzten 8 Tage geschah .....
06. 12.2016 Tag 5 schöne Scheisse ... "Streik ausgedehnt und verlängert" Das erste Schiff soll erst Freitag Abend wieder in Italien starten .... schönen Nikolaustag mit einer tollen Storry von heute aus der Allgäuer Zeitung:
04. 12.2016 Tag 3 warten .. nicht unsere Stärke ... "alles Schiffe stehen still" Es gibt keine neuen Nachrichten ausser: "voraussichtliche" Abfahrt, Dienstag 07.12.16 um 23:59 h erste Fähre ab Bari. So werden wir dieses Jahr auf Nikolaus hier starten und träumen solange mit den Bildern der vergangenen Jahre um den 04. Dez. 2013 - 2015
< 2013 > < 2014 >
2015
03. 12.2016 Tag 2 .. Streik wird verlängert ... "heute Nacht geht es nicht los" soeben SMS von Rederei Anek-Superfast-Ferry erhalten: das erste Schiff von Bari nach Patras, geht leider erst am Dienstag 23:59 h ...... HEUL
03. 12.2016 "Hurra - heute Nacht geht es endlich wieder los" ... nach Nomia. Beim Autoscheiben reinigen ist das Wasser an die Scheibe gefroren, so kalt war es beim Laden, obwohl Sonne pur von morgens bis Abends. Der Hänger wurde nicht ganz so voll wie sonst, so können wir auf die Dachbox verzichten. Jetzt warm duschen und einwenig Schlaf, dann starten wir gegen 03:00h den 6 Zylinder und rollen 1.256 km nach Bari. Wir melden uns Dienstag wieder.
Auch wenn wir nicht in Griechenland sein können, - sorgen Freunde dafür, dass es dort weiter geht:
18. 11.2016 "ein Geschenk wurde für uns," ... von Otti & Hartmut versteckt. Über die Beiden kamen wir vor 6 Jahren nach Nomia. Heute sind es unsere besten Freunde und Nachbarn. Bevor die Zwei für ein paar Wochen zurück nach Deutschland gefahren sind, versteckten Sie für uns ein ganz besonders wertvolles Geschenk auf unserem Grundstück unter dieser Baumwurzel. Aus Gründen des Sahara Sandsturms im März diesen Jahres (sh. unten) sind alle Blüten der alten Olivenbäume vernichtet worden. Für viele unserer Freunde 2016 eine Katastrophe !! Zwei kleine jüngere Oliven Bäumchen haben später geblüht, Otti Hartmut und Xaver haben diese geerntet. Davon gab es 3 kg Oliven Öl. Da uns die drei das Olivenöl bis zu unserer nächsten Ankunft auf das Grundstück brachten und gut versteckten, davon zwei Fotos uns schickten, hatten wir daraus ein Rätsel gemacht. Das Rästel wurde gelöst, die Lösungen findest Du im Gästebuch.
11. 11.2016 "das November Wetter in Nomia" ... ist für unsere Verhältnisse durch aus Sommerlich. Wir freuen uns sehr, mit dem Internet über die Wetterstation unseres Nachbarn Lefteris Delastik zu Temperatur - Wind - Luftdruck und Niederschlag inkl. der Webcam "im Bilde sein zu können"
07. 11.2016 "Treppe zur Atelier-Terrasse ist fertig & es wird grün ... und" ... ... hier im Allgäu gab es den ersten Schnee für uns und "Elija" die kleine Griechenland Hündin ..... was für ein Kontrast.
03. 11.2016 "alle Türen sind schon da" ... am Montag sind die von uns im September in Molaoi, bei unserem geliebten Holzhandel, bestellten Innentüren gebracht worden. Jetzt fehlen nur noch wir, um die allerletzten Arbeiten im Haus zu Ende zu bringen. Die Arbeiten Aussen auf dem Grundstück selbst und um die beiden Gebäude herum, sind bis auf die Verschönerung der Haupt-Einfahrt komplett abgeschlossen. Wenn wir wieder kommen, werden wir auch die letzten Bäume und Pflanzen setzen können, welche dann in der Winter- und Regenzeit in aller Ruhe anwachsen dürfen. Drückt uns fest die Daumen, dass wir bald wieder fahren können. Danke
01. 11.2016 "alles wieder gut" ... wie versprochen: Sonnig, leichte Brise, 20°C, Luftdruck 1.017,4 hPa das macht Freude ........ Heute klärt Lefteris die Anlieferung aller Innentüren und erledigt für uns noch zwei weitere Dinge in Molaoi. Fotos von Kadowlos kommen bald neue .....
31. 10.2016 "TRIXI ist nun vorbei gezogen" ... TRIXI, der Tropensturm über dem Mittelmeerraum, hatte sich die vergangenen Tage zu einem Orkan entwickelt und ist nur langsam weiter gezogen. Er drehte auf dem Punkt & beschleugibte sich immer mehr. Ich habe soeben mit Monemvasia telefoniert: über der Pelponnese ist das schlimmste vorbei. Die Elektrik ist nach 5 Std Ausfall auch wieder da. Wie es auf der Mani (Süd-West Peloponnese) war, wissen sie noch nicht. Momentan flacht sich der Tropensturm (hier genannt Medicane) auf der Westseite Kretas (nur 150 km weg von uns) langsam wieder ab. Dort war allerdings starker Sturm bis 100km und mehr, Meter hohe riesige Wellen, heftige Gewitter sowie 100 Ltr Regen in wenigen Stunden :( ......... Ende des Telefonats: "Morgen ist alles wieder Normal, ich schalte nun die Bewässerung für eine Woche aus"
28. 10.2016 "Heut ist OCHI Tag in Griechenland (GR)" ... zweitwichtigster Natianalfeiertag zum Gedenken an die Ablehnung des von Mussolini am 28. Oktober 1940 an GR gestellten Ultimatums, vor dem Beginn des Griechisch-Italienischen
Krieges. Nur durch diese Auseinandersetzung rutschte GR ungewollt in den 2ten WK, obwohl dies das Volk & Politik garnicht wollten. Hurra Hurra es hat bei 17° C, mit Wind von 6 - 9,7 km/h aus Nord-Ost und einem Luftdruck von 1.017,8 hPa, inzwischen endlich 2,0 ltr/m² geregnet.
29. 10.2016 "es kam heut noch mehr dazu, jetzt sind es 3,6 ltr Niederschlag pro m²" ... der Link zur Webcam direkt, liegt hinter dem Foto unten und zu den einzelnen Messwerten geht es hier direkt es ist noch nicht so lange her, da hatten wir einen ganz anderen Bezug zu Regen und Wasser .... in Gr ist das aber gaaaaanz anders
31. 10.2016 "Hurra Hurra, inzwischen sind es fast 7 Liter Niederschlag pro m²" ... bei grad noch um die 10-14°C, frischem Wind von 10 - 25 km/h aus Nord-Ost und einem Luftdruck von 1.013,0 hPa
auch das ist Griechenland mit 300 garantierten Sonnentagen, da darf man Feuer machen
Maus auf das Foto für Beschreibung, Mausklick ist Foto Ansicht in Groß auf neuer Seite, danach den neuen Tab einfach wieder schließen
26. 10.2016 "Unsere Baustelle wird step by step zum schönen Grundstück" ... auch wenn wir nicht da sein können. Dafür sorgen unsere inzwischen vielen Freunde in Nomia, bevor die Regenzeit kommt. Da dieses Jahr nicht nur an unseren Olivenbäumen so gut wie keine Früchte hängen, verzichten wir auf unsere gewohnte Fahrt zur Ernte der Oliven und widmen uns den wichtigen Arbeiten vor dem kommenden Winter, auf unserem Hof im Allgäu. Dafür freuen wir uns, dass alle unsere Nachbarn und Lefteris Delastik mit den Männern um Kyriakos nach dem Rechten schauen und ab und an ein paar Fotos schicken. Der Sommer mit seiner wärmsten Zeit geht zu Ende. Die Gemeinde schaffte es auch 2016, dass das Trinkwasser, welches zum Grundstück gepumpt wird und momentan noch die Bewässerung der Pflanzen versorgt, die meiste Zeit gut funktionierte. So ist die wichtigste Nachricht: alle jungen Orangen-, Zitronen-, und Olivenbäume, haben den Sommer und die extrem lange Trockenheit ... (es hat seit Mai 2015 nur 76 Liter pro m² (davon vorgestern 0,6 Liter) geregnet) ... sehr gut überstanden.
Griechenland mit & aus Leidenschaft ... unser letzter mega Kurz-Aufenthalt von 19. bis 24. September 2016
25.09.2016 "sind wieder im Allgäu" ... das "seelische Zuhause" bleibt in Nomia. Fahrt nach Athen prima, Mietwagen AVIS Athins alles OK, der Flug LH1753 pünktlich und ruhig, Park & Fly Vogel Muc super Service, die Fahrt von Muc - Haslach schweigend: Zeit nur 11 Stunden von Haus zu Haus .......
24.09.2016 "letzter Sonnenaufgang" ... heut Abend 19:15 h startet die LH1753
23.09.2016 "der letzte volle Tag, tangiert durch Silkes Erkältung" ... geht vorbei. Ausgeschlafen, den Tag ganz ruhig angegangen, Emails beantwortet, Grundstück bewundert, einen Teil der Bewässerungsanlage repariert, die Flagge auf dem Haus ausgetauscht, die Terrassen der jungen Bäume von Unkraut befreit, Wäsche gewaschen und viele Fotos gemacht. Einen Teil davon benötigen wir um klare Arbeitsanweisungen für die Männer um Kyriakos und Lefteris zu geben. Ansonsten war die Stimmung eher gedämpft, da Silkes Erkältung den Genuß des letzten Tages, des enorm kurzen Aufenthaltes, sehr schmälert. Wir wollen morgen nicht zurück fliegen !
22.09.2016 "Treffen Besprechen Organisieren Bestellen" ... war das Mittwoch Thema Alle Innentüren sind nun bestellt und die restlichen Aussenarbeiten wurden vergeben bevor die Winter- oder Regenzeit kommt. So müssen wir nur noch im November die restlichen Bagger- und Wegearbeiten erledigen, sowie den dann noch übrig gebliebenen Aushub mit dem LKW abholen lassen. Gut dass der Aushub an anderer Stelle benötigt wird, das spart Kosten. Gestern spazierten wir am Nachmittag zu Otti und Hartmut und fuhren dann nach Koupia in die Taverne Pyróstiá Sehr empfehlenswertes Ziel für gutes Essen unschlagbare Preise und umwerfenden regionalen Hauswein :)
21.09.2016 "Kalimera" ... was war das für ein fantastischer Kaffeegenuß. Mit 2 Stunden Verspätung und etwas Regen in Athen sind wir gestern gut angekommen. Auf der Fahrt von Athen nach Nomia wurden wir begleitet von Schauer, Starkregen, Sturm mit Blitz, Donner, Wolken und Sonne. Von allem etwas. Unserem kleinen Mietwagen "Citrone C1" machte dies jedoch nix :) Nach abendlichem Essen bei Pippinellis und anschließendem wunderbarem und langem Schlaf in unserem neuen Bett, genossen wir am Dienstag einen herrlichen und hochsommerlich warmen und sonnigen Sommertag bei 30° .... Nachmittags besuchten wir bei einem Spaziergang unsere Freunde Hartmut und Otti. Sonst ... ausser Atmen, Staunen, Essen, Duschen und einen leckeren regionalen Rotwein genießen, taten wir überhaupt nichts ... ach doch .... Koffer auspacken, eine Waschmaschine Wäsche waschen, ein wenig einkaufen und immer wieder auf das Thermometer schauen .... jetzt hat es bei schönem Mondlicht und Sternen noch 21° .... "Kali nýchta kai kaló ýpno"
18.09.2016 "heute Abend noch ein paar Stündchen ausruhen" ... dann fahren wir gegen 03:00 h los nach München. Montagfrüh um 08:15 h starten wir Richtung Griechenland mit Flug OS112. Kurzer Zwischenstop in Wien, dann sind wir mit Flug OS801 gegen 13:25 h in Athen. Ab Dienstag berichten wir hier wieder aus Nomia ... JUHU ... sind wir aufgeregt Wir freuen uns auf unser Haus, unsere Freunde und auf eine Woche Sommer pur (für unsere Verhältnisse) ... bis bald :)
was war in der Zeit, von Mitte Juli bis Mitte September als wir nicht in Griechenland sein konnten ??
14.09.2016 "noch 5 x Schlafen" ... dann fliegen wir über Wien nach Athen und können alles selbst sehen ! BRAVO BRAVO in Nomia haben die Männer fast alles fertig ..... wie wir uns freuen die Freunde und die Arbeit zu sehen ......
10.09.2016 "im Schweiße des Angesichts" ... es ist fast unglaublich wie die Männer Gas geben. Schon wieder neue Fotos unserer neuen Terrassen und Wege vom großen Haus zum kleinen Haus oder umgekehrt. Wir können uns schon gut vorstellen, wie alles aussieht und wirkt, wenn das Ganze bepflanzt ist. Wir sind Begeistert !! Vielen Dank ..... pollés efcharistíes ..... Wir lieben Euch ..... sas agapáme ..... Wir kommen bald ..... emeis éla sýntoma
Schreib uns in Gästebuch, wenn Dir das auch gefällt .........
noch 9 x schlafen, dann sehen wir es und v.a. unsere Freunde live .......
09.09.2016 "unser Gebiet ist verschont geblieben" ... doch in weniger wie 30km Entfernung haben die Unwetter der vergangenen Tage verheerende Schäden angerichtet. Regen ist wichtig, doch nicht in solchen Mengen.
08.09.2016 "sie arbeiten Tag und Nacht" ... damit beide Häuser zusammenwachsen. Es entstehen neue Terrassen und neue Wege, auf welchen man auch mit dem Rolli fahren kann. Die Steinmauern dazu fügen sich in großer Handwerkskunst in die Natur ein. Wir wollen die Männer sehen, sie umarmen und uns für Ihre großartige Arbeit bedanken. Dazu haben wir soeben unser Flugticket bekommen. "bald ... bald dürfen wir wieder ein paar Tage selbst nach Nomia"
06.09.2016 "Freudentränen" ... bekommen wir beim Anblick dieser Fotos. Danke Männer, weiter so, wir ehren Euren Fleiß und lieben Eure so geschätzte Handarbeit und Handwerkskunst !!!!!
03.09.2016 "Geben und Erhalten in Nomia" ... wir sind so froh, dass uns diese Männer helfen, unseren Traum zu erfüllen. Dafür können wir Ihnen und mehreren Familien durch gute Bezahlung helfen, besser durch diese Krise zu kommen. Danke Lefteris für die neuen Fotos, wir sehen die Männer arbeiten wie verrückt und das was wir auf den Fotos sehen, gefällt uns sehr gut und macht uns über über glücklich !!! Wir schätzen diese Handarbeit, jeden Stein von Hand gesammelt, aufgeladen mit LKW gebracht & per Hand zur Stelle und runter getragen & Stein für Stein so passend zueinander gefügt. Wahnsinn !!!! Das können wir nicht - Danke !! Heute hat es dort 5,06 Liter pro m² geregnet.
Das tut Bäumen, Pflanzen und Wasservorrat sicher gut !
30.08.2016 "Sommerpause vorbei ... jetzt geht´s aussen weiter" ... in Nomia auf Kadowlos. Nach einem langen Telefonat mit Lefteris und den vielen Berichten über das was die letzten Wochen alles passiert ist, haben wir folgende Bilder erhalten:
03.08.2016 "im August 2016 ist jetzt Sommerpause" ... für unsere Helfer und Handwerker in Nomia. Doch bald schon im September geht es weiter mit dem Bau einer weiteren Steinmauer, schön gepflasterten Wegen & Terrassen zum und am kleinen Haus
Griechenland mit & aus Leidenschaft ... unser vergangener Aufenthalt von 27. Juni bis 14. Juli 2016
15.07.2016 "Wir sind ..." ... heute Nacht genau um 03:00h in Haslach bei 7°C angekommen. Es ist kalt und am Brenner schneite es. In Nomia hatten wir seit Montag keinen Internetzugang, daher die Einträge/Nachträge jetzt: Wenn wir den Termin für unsere nächste Fahrt wissen, oder wenn es News in Nomia gibt, dann schreiben wir hier wieder weiter :)
14.07.2016 "1.256 km von Bari bis ins Allgäu" ... schaffen wir in 17 Stunden, Fahren und 5 Pausen. Herrliches Sommer- Sonnenwetter bei max. 36,5°C Aussentemperatur auf dem Autothermometer. Dank Klima kein Thema für uns vier
13.07.2016 "wieder auf dem Meer" ... mit der Superfast II von Patra über Iguminitsa nach Bari
12.07.2016 "ein Tag mehr genießen" ... wir verabschieden uns vom Meer & "unserem" Strand. Dann beginnen wir zu Packen und Hänger laden. Am Abend treffen wir uns mit Susi zum gemeinsamen Essen im Hafen von Monemvasia.
11.07.2016 "Umbuchen & einen Tag verlängern" ... um ein paar Stunden mehr den Juli 2016 in Nomia bleiben zu können. Werkzeug raus und das zweite Schlafzimmer einzugsfertig machen. Silke nutzt den Tag um reine zu machen.
10.07.2016 "Gestern in Molaoi und Monemvasia" ... mit einem wunderschönen Sonnenaufgang begrüßt uns der Samstag. Schon früh machen wir uns auf den Weg nach Molaoi um unsere Küchenarbeitsplatte und vier Balken für das Trennregal abzuholen und noch ein paar Kleinigkeiten für die neue Bewässerung zu kaufen. Nachmittags planten wir den Küchenbau, machten die Bewässerung Einsatz fertig. Am Abend spazierten wir von der Brücke bis hoch ins Castro Monemvasia. Dort lauschten wir den Gesängen der Gruppe um Lefteris, Georgos und Christine bevor wir uns wieder auf die Wanderung zurück zum Auto machten und am Abend mit großer Müdigkeit ins neue Bett gefallen sind. Die Hunde haben das Haus alleine gut bewacht.
08.07.2016 "siga siga - langsam Stück für Stück" ... geht es voran ... Wandvertäferung weitestgehend fertig gestellt, nun sehen wir kein Ziegelmauerwerk mehr. Die kleinen Details kommen dann nach und nach. Am Donnerstag Abend konnten wir zum ersten mal, am nun fertig gestellten Essplatz unser Abendessen genießen. Schade dass die Nationalmannschaft dabei 2:0 gegen die Franzosen verloren haben. Aber ...man kann nicht immer gewinnen Heut Freitag, war "Kleinkram Tag". Aussensteckdosen montieren, Pflanzlöcher der Bäume richten, damit das wertvolle Wasser der Bewässerung auch dort bleibt und nicht wegläuft, verschiedene Bäume nachgeschnitten und sie Sägespäne weggeräumt ... die kamen nämlich heute durch den Wind wieder zurück ins Haus geflogen. Die letze Bewässerungsader begonnen zu montiereb und zum Abend hin, die neue Aussendusche in der schönen Steinmauer hinterm Haus angeschlossen. Die genießen wir jetzt ............
07.07.2016 "was für ein Mittwoch" ... schon um 06:00h Aufstehen und mit den Hunden zum Schwimmen an die Apelakia 2. Der Genuss im Meer zu Baden hebt das Aufstehen jedoch wieder auf. Sonst war es wieder ein sehr heisser Tag mit Höchstwerten bis 37° weshalb wir mit der Vertäferung pausierten und ein weiteres Insektenschutznetz am Schlafzimmer montierten, um Nachts die kühlere Luft herein zu lassen. Trotz aller Hitze - wir fühlen uns sau wohl, machen täglich ein Mittagsschläfchen und Basteln morgen wie gewohnt weiter. Nur das Aufstehen zum Baden im Meer um 06:00h, das fällt am Donnerstag aus ....
05.07.2016 "ich glaube jetzt sind wir angekomm" ... war ganz schön warm vergangene Nacht (30°C) - jetzt geht etwas Wind was das Gefühl ein wenig angenehmer macht. Gestern Abend zauberte Silke ein so was von leckeres Essen: Rote Beete mit Schafskäse und frischen Pellkartoffeln "Patátes" zum Spaziergang ans Meer war Manne heute morgen zu faul, verschlafen und zu müde nachdem nun die Kühlgeräte an Ihrem festen Platz stehen, beginnen wir heute mit der Wandvertäferung im Esszimmer .... Liebe Grüße "chairetismata"
04.07.2016 "36°C & Sonne von früh bis spät" ... dafür starteten wir heute Früh schon mit den Hunden zum Meer bevor wir die Pflichtarbeiten für das Büro unseres Pfeifferhofes erledigten. Bewässerung kontrollieren und dann an die gestern begonnene Elektroninstallation des Schlafzimmer 2 vollends fertig stellen. Danach stellen wir den Kühl- und Gefrierschrank in den Vorratsraum, wozu wir gestern auch die Elektroinstallation fertigstellten. So haben wir alles frei um die Wandvertäferung im Ess- und Wohnzimmer zu montieren. Ab und zu unter die Brause um den Körper zu kühlen, es ist sau heiß ...
03.07.2016 "36°C & Sonne von früh bis spät" ... daran dürfen wir uns erst gewöhnen. Wir haben viel Schlafbedürfnis ... war wohl etwas viel die vergangene Zeit in Germania ... so genießen wir das neue Bett und die Zeit der Ruhe. Wir Basteln "siga siga" Stück für Stück weiter am Spiti Kadowlos in Nomia. Die Montage unserer Küche muss noch warten, da wir die Arbeitsplatte erst am kommenden Freitag bekommen. Also Planänderung: wir bauen weitere Moskitonetze zusammen und montieren diese an die Türen. Das ist gut, so können wir Nachts das Haus gut lüften und etwas abkühlen lassen. Die Bodenplatte für das Gemüse- & Wein Fach im Boden der Apotheki (Vorratsraum) sowie die Wandvertäferung für den Essplatz bekamen wir dafür gleich im Holzhandel in Molaoi. Also montieren wir diese, während wir viel zu putzen haben und uns mit den beiden Hunden beschäftigen.
30.06.2016 "mitten drin, statt nur dabei" ... sind wir bereits nach zwei Tagen. Hänger ausladen, Betten bauen, den Hund Elija zurück holen und mit dem Küchenbau und der Elektro Endmontage beginnen.
28.06.2016 "Elija ist wieder bei uns" ... nach guter Pflege und Zeit der Gesundung haben wir Elija bei Susi in Nomia abholen können. Nun sind wir sehr gespannt wie Sie sich bei uns einlebt und vor allem wie Sam damit zurecht kommt. Sie ist ganz schön frech geworden und Sam gefällt das noch gar nicht so recht.
27.06.2016 "wir sind gut angekommen ..." Unsere Fahrt verlief prima. Die Fähre Superfast II Piräus erreichte um 06:55h griechischer Zeit den Hafen Patras. Die Autobahn vom Hafen Patras bis Korinth ist weiter fertig gebaut worden so dass bereits 2 neue Tunnels genutzt werden konnten. Von Korinth über Tripolis nun bis Sparta ist die Autobahn komplett fertig. Bei LIDL in Scala direkt am Weg kauften wir noch die wichtigsten Sachen.
was läuft, wenn wir nicht in Griechenland sind ??
25.06.2016 "jetzt geht´s los" ... auf die nächste Fahrt nach Griechenland ... Am Sonntag 13:30 h legt unser Schiff in Bari Italien ab nach Patras. Wir berichten nun wieder täglich ab Dienstag
24.06.2016 "das Heu ist ferig" ... wenn es Tag wird beginnen wir zu Packen und zu Laden und dann ...
22.06.2016 "die Männer sind fleißig" ... am Arbeiten. Nun wird die obere und untere Etage aussen mit einem Rollstuhl gerechten Weg verbunden. Wir selbst sind noch in Haslach bei der Heuernte und hoffen, dass alles gut läuft. Haben das Schiff umgebucht. Starten am Samstag, so dass wir am Sonntag Nachmittag von Bari aus nach Patras schippern können. Montag Nachmittag sind wir wieder in Nomia. JUHU JUHU
14.06.2016 "Hochzeitstag und Ticket" ... feiern wir heute gleichzeitig. Das Ticket liegt hier, allerdings steht das Heu immer noch. Der Regen lässt nicht nach - Wir hoffen dass dadurch unsere Abfahrt nicht gefährdet wird, denn die Heuernte muss unbedingt vorher unter Dach gebracht werden. Gestern sah es auch in Nomia sehr nach Regen aus, doch dort regnete es keinen Tropfen. Danke Lefteris für die Bilder
09.06.2016 "Aussengestaltung auch für Rollstuhlfahrer" ... das ist das Ziel. Wir haben den Auftrag gegeben, die Baggerarbeiten zu starten und mit der Herstellung der Wege zu beginnen. Sobald die Männer arbeiten, schickt uns Lefteris neue Fotos. Wir haben noch zwei schwere Arbeitswochen hier in Deutschland vor uns, dann starten wir mit den Möbeln nach Nomia. Hier schon mal der Plan und die Art der Zimmertüren die wir bald setzen werden:
28.05.2016 "neue Outdoor Fotos vom fertigen Haus" ... sind gestern gekommen. Nun warten wir noch auf das Angebot für einen Rollstuhl gerechten Weg, um die obere und untere Ebene auch aussen zu verbinden.
Ebenso per Weg eine Verbindung zwischem großen - und kleinen Haus herzustellen.
25.05.2016 "gesunder Schlaf - ein wichtiges Thema" ... deshalb haben wir heute folgendes bestellt und nehmen dies bei der kommenden Fahrt Ende Juni mit nach Nomia. Gern hätten wir alles in Greece besorgt, leider gibt es dies dort nicht:
21.05.2016 "Elja geht es gut, sie wächst und wird gesund" ... durften wir heute erfahren. Lefteris besuchte Susi und schickte uns ein paar Fotos von Elja. Diese Hündin ist uns am 01. Mai 16 direkt an das σπίτι Καδοωλος zugelaufen. Elja ist jetzt grad mal 9 - 10 Wochen alt, die Haut war schwer geschädigt durch Hundekrätze, Läuse und Flöhe ......... Nachtrag 25.05.: Silke hat mit Susi telefoniert, Elja ist putz munter das Fell wächst wieder, sie hat das gröbste überstanden ...
12.05.2016 "was die letzten Tage dort geschah" ... nun sind die letzten Arbeiten am Haus abgeschlossen. Die beiden Vordächer sind komplett, jetzt gehört auch der rote Flachdach-Anbau zum Haus. Unsere drei Pergolas für die Freisitz-Terrassen beim Schlafzimmer, Wohnzimmer und Esszimmer bauen wir im Herbst selbst. Diese, wie auch die beiden Vordächer, werden bald von den Bouganivillea glabra (auch Drillingsblume genannt) bewachsen und blühend umrahmt.
Aufenthalt 25.04. - 04.05.2016:
05.05.2016 "zaggebum und keine 12 Stunden sind rum" ... und wir sitzen schon wieder am Pfeifferhof im Allgäu. Alles prima gelaufen, doch irgendwie geht uns das alles viel zu schnell. Nach einem Weizenbier gingen wir total geschafft ins Bett und nun heute am Donnerstag der krasse Kontrast: Es ist zwar super sonnig, hatte beim Aufstehen 4,0°C jedoch ... der Frühling soll ja kommen. Haben begonnen die Post zu öffnen und schon geht die ganze Scheisse hier wieder los, nein sie geht weiter....
... eigentlich wollen wir das alles gar nicht mehr - haben Tränen in den Augen und große Traurigkeit im Herzen ...
04.05.2016 "Packen mit einem traurigen Gefühl" ... zum Abschied waren wir gestern am Abend mit Lefteris und Kyriakos beim Ziege Essen in Pipinelis Taverne. Pipi ist einer der Söhne von Kostas der Nektarius das Grundstück vermachte, welches wir 2013 kauften. Er verkaufte es um mit dem Geld das Studium seiner Tochter zu finanzieren. Silke hat Tränen in den Augen: Ein Hund der Dir zuläuft und um Hilfe bittet ............ Bald fahren wir nach Athen, geben den Mietwagen ab und heben um 19:15h ab nach München. :( Im Gegensatz zu gestern haben wir seit Sonnenaufgang wunderschönes Frühlingswetter und verabschieden
uns bis bald wieder irgendwann .....
03.05.2016 "bravo .... es Regnet" ... es ist zwar nicht sehr viel, doch immerhin haben wir heute ein paar kleine Schauern erlebt und jetzt eine knappe Stunde zum Abend. Sicher viel zu wenig, doch zum aufsaugen vom bearbeiteten Boden, doch etwas. Vielleicht kommt ja noch mehr ...
03.05.2016 "nun haben wir Elja" ... zu Susi gebracht. Susi ist eine sehr erfahrene Hundemama, nein Hundeoma und lebt seit 24 Jahren unweit von unserem Haus in Nomia. Susi wird Elja die nächsten 7 Wochen versorgen, pflegen, Ihre notwendigen Medikamente geben und Ihr beim Aufwachsen zur Seite stehen. So können wir der kleinen Hunddedame den morgigen Stress bei der Fahrt nach Athen und im Flugzeug sowie den Klimawechsel ersparen. Ebenso spart sich Elja die Autofahrt Ende Juni wieder hierhin zurück. Traurig sind wir trotzdem ...... und hoffen die richtige Entscheidung getroffen zu haben ?
02.05.2016 "eigentlich wollten wir gestern das Pascha Fest" ... ganz traditionell feiern. Doch es kam anders. Am Sonntag wurden wir in der Morgendämmerung durch unüberhörbares Winseln geweckt. Auf dem Weg zur Apotheke und mit dem Tierrzt telefonisch in Kontakt, sahen wir überall die Lämmer auf dem Grill. Das war eigentlich unser Plan, gemütlich am Mittag Essen zu gehen. Bis wir das Winseln aber versorgt hatten, war bereits alles aufgegessen. Wohin wir auch gehen, das Winseln läuft uns beiden hinterher und lässt uns nur wenn es schläft aus den Augen.
Also machten wir uns heute auf nach Molaoi zum Tierarzt. Am Nachmittag musste das Winseln, jetzt Names "Elia" (griechisch Eljá)
erst einmal ordentlich gewaschen, entlaust und entfloht werden. Unvorstellbar was da heraus kam ... die Haut unter dem Fell ist
sehr angegriffen und wund vom kratzen, da wird die Heilung einige Zeit in Anspruch nehmen, sagte der nette Tierarzt Georgos.
Heut am Nachmittag begann es wieder etwas zu Tröpfeln. Der Himmel zeigte sich dunkel, so dass wir auf richtigen Regen hofften.
Doch was vom Himmel kam, waren nur "ein paar Tropfen auf die heissen Steine" und die Sonne lachte bald wieder. Also aktivierten
wir die alle Bewässerungsanlagen und tauschten die Batterien, damit regelmäßig an Bäume und Pflanzen Wasser tropft, wenn wir
für einige Zeit nicht hier sein können. Schon am kommenden Mittwochabend startet unser Flieger zurück nach München.
Wenn es bis 15. Mai nicht regnet, dann fühestens wieder ab Mitte/Ende September oder gar Oktober, sagt Lefteris Delastik ...
01.05.2016 "Chairetismata apó tin Nomia" ... schöne Grüße aus Nomia Ostersonntag; das ist Heute in ganz Griechenland der jährlich wichtigste und größte Feier- und Festtag. Begonnen hat dies vergangene Nacht 0:00 mit einem Feuerwerk und Böllerschüssen bei der Kirche und einem Lichterumzug. Die Menschen essen in dieser Nacht Ihre traditionelle Suppe und heute am Sonntag gibt es überall frisch gegrilltes Lamm. Wir machen nun einen Ausflug nach Monemvasia und berichten heute Nacht wieder.
30.04.2016 "kurz bewölkt und schon wieder Sonne pur" ... so war es gestern und so war es heute. Wir Genießen und Basteln im Wechsel, kümmern uns um Pflanzen und um die Bewässerung für den kommenden Sommer. Seit heut Abend funktioniert auch die Wasserversorgung für das Hauswasser aus unseren Zisternen, wenn das Wasser der Gemeinde immer mal wieder ausfällt.
28.04.2016 "Silke eröffnet Ihre Badesaison heute"
bei Nachmittags über 28°C im Schatten besuchten wir in der Arbeitspause "unsere" Ampelaika
28.04.2016 "auf & ab & hin & her - es fällt schwer" ... zu entscheiden, wohin der Blick wandern soll. Es ist einfach wunderschön hier und der vergangene Mittwoch war ein herrlich wundervoller Tag dazu. Sommerlich warm von Sonnenaufgang (den haben wir verschlafen) bis am Abend zum Sonnenuntergang. Wir freuen uns an dem was hier entstanden ist und weiter entsteht, sind äusserst dankbar, entspannt und völlig entschleunigt. Es ist für uns absolut unvorstellbar, was unsere Freunde daheim für ein "Wintererleben" durchmachen müssen ......
26.04.2016 "Hurra und Bravo - wir sind wieder hier" Seit gestern Abend können wir mit eigenen Augen sehen, was die Männer alles geschafft haben. Zudem können wir nach den Pflanzen, Bäumen und deren Bewässerung schauen, denn es hat bis jetzt immer noch nicht geregnet. Weitere Fotos unseres Aufenthaltes gibt es jeden Abend hier:
was läuft, wenn wir in Germania sind:
18.04.2016 "es ist unglaublich was diese Männer in Nomia schaffen"
Danke Lefteris für diese Fotos. Umarme und drücke unsere Männer fest
und Dank Ihnen für dieses wunderschöne Handwerk !!!
Outdoor ...
Indoor...
15.04.2016 "jedesmal sieht es noch schöner aus" ... finden wir. Aussen wie innen sind nun alle Böden belegt. Noch Ausfugen und dann die beiden Vordächer stellen, dann wurden alle vergebenen Arbeiten erledigt. Nun ist es wirklich keine Baustelle mehr !! Für uns bedeutet es dann, die Elektromontage innen fertig zu stellen, die Treppe bauen und verschiedene Wandfliesen innen noch zu legen und dann "einziehen" ........ Die Tickets für unseren nächsten Besuch liegen hier. Montag 25. April werden wir für 9 Tage wieder dort sein können. Wir freuen uns sehr darauf !!
12.04.2016 "sprachlos ... mit Tränen in den Augen ... glücklich"
"wir brennen" ... seht selbst bei einem Rundgang um das Haus und schreibt uns was Ihr davon haltet:
08.04.2016 "in 14 Tagen" ... haben unser griechischen Freunde unfassbares geschafft: 23 Meter Mauer, davon 13 Meter 2 m hoch sind fast fertig, die Treppe zum Ateliergarten ist fast fertig, Fliesen im EG werden derzeit gelegt und die beiden Zisternen für 10 to Regenwasser sind angeschlossen. Jetzt fehlt nur noch der Regen.
06.04.2016 "20 to Wasser & Stein auf Stein" ... es geht voran. Die Zisternen für 20.000 ltr Wasser sind inzwichen angeschlossen. Morgen gibt es nochmlas weitrere Bilder der fast fertigen Steinmauer.
03.04.2016 "es geht weiter ums Eck" ... an den Giebel und die Aussendusche am Haus.
01.04.2016 "die ersten 10 Meter" ... Naturstein Stütztmauer sind fertig.
30.03.2016 "TRAUMHAFT - Handwerk ist eine Kunst" ... unsere erste Mauer entsteht.
26.03.2016 "es geht weiter" ... auch ohne uns. Lefteris informiert uns regelmäßig mit neuen Fotos, was unsere griechischen Handwerker alles weiter arbeiten. Ebenso schaut Lefteris während unserer Abwesenheit nach den Blumen, Pflanzen und Bäumen, dass sie nicht vertrocknen. Wir wünschen allen Blog-Besuchern nun in Germania: Frohe Ostern "kaló páscha" Καλό Πάσχα
unser Aufenthalt im Februar - März 2016
25.03.2016 "bad weather - bad water" ... hatten wir bei der Überfahrt von Patras GR nach Bari IT. Der Kapitän leitete unser Schiff gut durch die stürmische Adria so überstanden wir das mega Schaukeln ohne Konsequenzen. Auf dem Deck ist am Morgen alles gelb mit Sand aus Afrika. Den Sand hatten wir bereits beim Start in Nomia. Das ist genau das, was die Bauern und wir NICHT brauchen. Er zerstört die Olivenblüte ..... die gerade begonnen hat. In Bari hatten wir 2 1/2 Std Verspätung und starteten, nach freundlicher Kontrolle des Italienischen Zolls mit deutscher Unterstützung, gegen 12 h Mittag in Richtung Brennero nach Haslach die restlichen 1.256 km. Nun warten wir sehnsüchtig auf neue Fotos von Lefteris, denn auf Kadowlos gehen die Arbeiten weiter und wir können den Blog fortschreiben bis wir Ende Juni wieder in Nomia sein können.
22.03.2016 "für den Trinkwasser Vorrat" ... sorgen wir zum Beginn der letzten Woche unseres diesmaligen Aufenthaltes. Doch auch viele andere Kleinigkeiten werden noch vor der Abfahrt erledigt. Heute haben wir alles gepackt und geladen und morgen Mittwoch 23.03. gegen 10:00 h machen wir uns auf den Weg zurück nach Deutschland Wenn alles klappt sind wir in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wieder im Allgäu am Pfeifferhof
21.03.2016 "unseer kleines Paradies" ...
entsteht in Lakonien mit viel Liebe und Muskelkater. Doch ein Rundgang in der Morgensonne lässt alle Gliederschmerzen von der vergangenen arbeitsreichen Zeit schnell vergessen:
20.03.2016 "mit Sonne pur endet diese Woche" ... mit einem Rückblick voll Freude
18.03.2016 "Wir arbeiten von früh bis spät" ... und erreichen viel mehr, als wir uns bis zur Abreise vorgenommen hatten. Neue weitere Fotos kommen wieder in Kürze. Liebe Grüße an Euch !!
14.03.2016 "Kathari Deftéra" ... der orthodoxe Rosenmontag und Start der "Sarakosti" (griechische Fastenzeit) So waren wir heute Handwerker frei und kümmerten uns nach dem Besuch von Alex und einem welcome Ouzo, um die Baumscheiben der frisch gepflanzten Obstbäume sowie dem Auspacken der Holzbalken und dem Weiseln des letzten Stücks im EG:
13.03.2016 "Wochenende mit Basteleien" ... und am Sonntagabend gab´s kein Wasser mehr, doch dafür haben wir ja gestern die Zisternen bestellt, dann stört uns dies in Zukunft weniger. Samstag wurde der Feinputz im Atelier angebracht, während wir uns im EG mit Weiseln, Umstellen und Fliesenlegen beschäftigten. Heute war das Wetter genau richtig um die zwei letzten großen Baumschnitthaufen zu verbrennen, bevor es anfing zu tröpfeln, doch richtiger Regen kam leider nicht. Nun sind definitiv vier Räume soweit fertig, dass in der Küche nur noch die Bodenfliesen gelegt und in den Schlafzimmern der Estrich und Bodenbelag eingebaut werden muss:
11.03.2016 "Hin und her - auf und ab - raus und rein" ... wir sind OK, KO aber Überglücklich.
... unsere Freunde. Helfer und Handwerker wollen mit uns so viel wie möglich noch in der Zeit in der wir hier sein können fertig machen. Gestern Nachmittag waren ALLE Wände im ganzen Haus mit Grundputz fertig. Heute begannen Florin, Kyriakos und Dani den Fein- und Fertigputz aufzutragen und schwups di wups waren zwei Zimmer aM Abend fix und fertig. Wohl schon bald kommt der Estrich, das Material ist bereits hier vor dem Haus, so wie die Fliesen für ALLE Böden ebenso. Es wird alles wunderschön !!! ALLE Regenrinnen sind montiert und inzwischen angeschlossen. Nun kann es Regnen, bald stellen wir die Zisternen für den Wasservorrat so sind im Sommer 10 oder 20.000 ltr Vorrat vorhanden. Aussen im Garten geht es auch Stück für Stück weiter .. und die Blumen und Bäume blühen, es ist eine wahre Freude ..... Kali Nychta - Gute Nacht:
08.03.2016 "vorletzter Umzug" ... der Küche und des Essplatz. Das komplette DG & OG wird/ist nun verputzt. Unsere griechischen Handwerker sind so schnell, wir kommen fast nicht hinterhger. Im EG trocknet der Putz, dann streichen wir und können danach die Bodenfliesen legen und die Möbel eingebauen:
07.03.2016 "drinnen und draussen" ... wird gemauert, verputzt, gestrichen gerodet und bewundert. Gleichzeitig; von verschiedenen fleißigen Handwerkern, Freunden und uns selbst natürlich
06.03.2016 "Kalimera" ... Sonntagsfrühstück und dann an allen Ecken:
05.03.2016 "nach etwas Regen, heute wieder Sonne pur" ... doch wir mussten innen ran und Vorbereitungen treffen, denn am Montag kommt Florin zum Verputzen innen im OG:
04.03.2016 "wieder zurück und los geht es" ... mit viel Wind und endlich etwas Regen. Der Estrich ist komplett fertig im EG und heute kamen alle Fliesen für das ganze Haus. Ebenso wurden uns alle Dachrinnen und Fallrohre angeliefert. Da wir nun zu dritt sind, hoffen wir die kommenden drei Wochen noch ganz viel Arbeiten und Erledigen zu können, denn die Tickets für die Heimfahrt am 23. März mit Schiff-Abfahrt um 18:00h ab Patras sind auch gekommen. Am Montag geht es mit Unterstützung von Kyriakos & Florin mit dem Innenputz im OG weiter. Wir werden uns um Fliesen und draussen um Baumschnitt und "das Brennen" kümmern
02.03.2016 "Sonne mit kühlem Wind" ... führt uns durch den letzten Tag der Aussenputz Arbeiten. Morgen geht es weiter innen mit Estrich legen im unteren Bereich des Hauses. Wir selbst machen morgen einen Ausflug nach Athen. Wozu, das erfahrt Ihr morgen Abend.
01.03.2016 "Sandsturm und schlechtes Wetter" ... begleiteten uns die vergangenen beiden Tage. Trotzdem geht der Feinputz aussen langsam dem Ende zu. Die ersten Fenster und Türen konnten wir bereits wieder öffnen und frische Luft ins Haus lassen. Gestern und Heute waren wir mit Schneiden unserer Olivenbäume beschäftigt:
28.02.2016 "Sonntag ist Ruhetag" ... nach dem eine Arbeit- und Erlebnisreiche Woche hinter und liegt. Wir sind sowohl sehr zufrieden und auch ein wenig stolz darauf, was hier auf Kadowlos in den vergangen Tagen von 5 Menschen geschafft wurrde:
26.02.2016 "hier geht der Punk ab"
24/25.02.2016 "Innen uns Aussen geht es weiter"
23.02.2016 "Innen uns Aussen" ... wird verputzt ...
22.02.2016 "wenn Frühling ist" ... dann macht Basteln Spass:
21.02.2016 "schöner Samstag, fauler Sonn(en)tag"
19.02.2016 "jetzt wird das Haupthaus verputzt" ... nachdem wir alle Vorbereitungen dazu erledigt haben. Anschlussleisten montieren, Holzbalken, Fenster & Türen Abkleben.
17.02.2016 "heute schon um 7:00 h" ... begann Kyriakos damit an der Garage "unser kleines Haus" den Verutz anzubringen. Es war wieder ein wunderschöner warmer Tag:
16.02.2016 "gleich am ersten Morgen" ... geht es los mit den geplanten und verabredeten sowie unerwarteten Arbeiten an beiden Gebäuden. Arbeitsurlaub nennen wir es und starten voll durch.
15.02.2016 "wir sind gut angekommen" ... und gleich mit Sonne und 25° empfangen worden. Was wir alles Erleben, Basteln und Werken gibt es ab morgen für die kommenden Wochen immer Abends hier mit Text und Bild.
12.02.2016 "MORGEN" ... gegen 12-14 h fahren wir los. Heut war ein schöner Tag.
Wir konnten soweit alles Packen, Laden und Verstauen. Die komplette Küche für das Ferienhaus, sowie alles Werkzeug und Maschinen zum Arbeiten sind im Hänger. Gewählt für die Landtagswahl haben wir auch, so können wir morgen am Samstag den Rest in aller Ruhe erledigen. Gerade beginnt es ganz große Flocken zu schneien. Sind gespannt wie die Fahrt wird .....
09.02.2016 "der Countdown läuft" ... noch 4 mal Schlafen, dann machen wir uns
am Samstag gegen 14:00h auf den Weg nach Nomia.
Heute und am Abend vor 2 Jahren am 09.02.2014 erlebten wir folgendes:
24.01.2016 "geplante Fahrt verschoben" ... eigentlich wären wir heute um 13:30h in Bari Italien mit der Superfast nach Griechenland gestartet. Doch aus beruflichen Gründen haben wir unsere Abfahrt auf Samstag 13.02.2016 verschoben. Nehmen dann wieder die Sonntagsfahrt ab 13:30 von Bari nach Patras mit Ankunft am Montag 15.02. morgens um 06:30 h Freuen uns dann KADOWLOS am Nachmittag zu erreichen. Liebe Grüße Silke Manne und Sam
zum Träumen, die architektonischen Ansichten des σπίτι Καδοωλος
(gesprochen: spitti kadovlos - übersetzt: "Haus Kadowlos" - Sinn: Haus der Wurzel)